Das Kanji des Jahres 2011 ist

Wie jedes Jahr zum Ende des Jahres wurde gestern nun auch das kanji des Jahres 2011 im kiyomizudera in Kyōto bekannt gegeben: 絆.

Ein kanji, das nicht zu den jōyō kanji 常用漢字 gehört, den rund 2100 gebräuchlichsten kanji, in letzter Zeit aber doch recht häufig in Zeitungen und auch in den Nachrichten im Fernsehen zu sehen ist.

Die häufigste Lesung für dieses Kanji ist kizuna, die Bedeutung ist „Bindung“. Begründet wurde die Wahl dieses Zeichens u.a. mit der starken zwischenmenschlichen Bindung, die zwischen den Menschen notwendig war, um das unglücksgebeutelte Jahr 2011 überstehen zu können.

Sicher hatten viele erwartet, dass die Wahl eher auf ein Zeichen wie „Unglück“ (災) (tatsächlich auf Platz 2 der Abstimmung) oder „Erdbeben“ (震) (auf Platz 3 der Abstimmung) fallen würde, aber ich persönlich finde es schön, wenn das kanji des Jahres auch positive Assoziationen hervorruft ^.^

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Das Kanji des Jahres 2011 ist

  1. Nori schreibt:

    Oha. Kizuna ist eins meiner Lieblingswörter. Peinlicherweise kannte ich das Kanji bisher nicht so gut. Aber jetzt werde ich es ganz brav lernen 🙂

    Ich find’s auch toll, dass ein so positives Zeichen gewählt wurde.

  2. nagarazoku schreibt:

    Ich hab auch erst jetzt erfahren, dass es zu kizuna ein Kanji gibt XD Aber, wie gesagt, es ist auch kein jôyo^-Kanji, also gehörte es nie zu unseren Pflicht-Kanji ;D (an sowas halte ich mich immer fest, wenn mir meine Kanji-Kenntnisse mal wieder unglaublich klein und unbedeutend vorkommen … also immer ^^)

Kommentar verfassen

