Der Stipendiengott meinte es gut mit mir

Heute morgen schickte er mir zuerst eine E-Mail mit der Info, dass das Budget für PROMOS noch einmal erhöht wurde und ich daher ein Stipendium von einer nicht zu unterschätzenden Summe pro Monat auf mein deutsches Konto erhalte. Ich muss auf der Warteliste ja wirklich recht weit oben gestanden haben \(^^)/ Ich hab mich echt wahnsinnig gefreut, denn gerade mit PROMOS habe ich überhaupt nicht mehr gerechnet. Das Stipendium erlaubt es mir jedoch, meine laufenden Kosten hier in Deutschland zu decken – ja Kinders, auch an so was muss man denken *kotz*

Aber als wäre das nicht schon Geldsegen genug gewesen, so hat mir die Keiō-Uni heute mitgeteilt, dass auch ich JASSO erhalte o.O Zuerst meinte das Akademische Auslandsamt ja, ich würde auf keinen Fall ein Stipendium bekommen, da man immer nur eins vergeben würde und dieses würde an die Person gehen, die einen einjährigen Aufenthalt vorsieht. Und jetzt doch! Und dann auch noch eine noch viel weniger zu unterschätzende Summe pro Monat. Dieses Mal auf mein japanisches Konto, um meine laufenden Kosten in Japan zu decken 😛

Und hab ich also bisher gedacht, ich müsste ein armseliges Dasein in Japan fristen, durchschmarotzt bei meinem Freund und ein paar mickrige Yen dazu verdienend. Und dann stand ich heute auf einmal wie Goldmarie unter einem riesengroßen Stipendienregen 😄 Es fühlt sich richtig gut an, wenn man sich um eine Sache keine Sorgen mehr machen muss!

Das Problem mit dem COE hat sich (natürlich) noch nicht geklärt. Nachdem man mir nämlich zu Anfang mitteile, das CEO wurde irgendwo im Juni kommen, woraufhin ich meinen Flug dann frohen Mutes für Mitte August buchte, erhielt ich heute den Semesterplan, auf dem dann für die ENTSENDUNG des COE Mitte August stand O_o Genervt rief ich bei der Lufthansa an, und nach einigem hin und her mit der Fluggesellschaft, Kei und meinem Magengeschwür haben wir einen Plan B aufgestellt:

Mein Flug lässt sich bis zu einer Stunde vor Abflug für 100€ direkt bei der Lufthansa umbuchen. Während ich den Flug am liebsten gleich jetzt umgebucht hätte (Ey, Leute, ich krieg bald wirklich ein Magengeschwür!!!), hat Kei darauf bestanden, dass wir bis knapp über knapper warten und die Daumen drücken, dass im Fall der Fälle schon irgendein Platz in irgendeiner Lufthansamaschine Anfang September frei sein wird. Knapp über knapper bedeutet Anfang zweite Augustwoche. Wenn am Di dem 08.08. von der Keiō aus nichts COE-mäßiges an mich losgeschickt wurde, kommt es eh nicht mehr pünktlich an und ich buche den Flug um. Bis dahin heißt es Daumen drücken … und aufpassen, dass mir nicht ständig schlecht vor Nervosität wird -.-

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neues zum Japan-Aufenthalt, Uni-Alltag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s