Nicht meine Abteilung!

Ein Problem bleibt also auch an der FU bestehen: für den affinen Bereich (an der HU das Beifach) will sich so niemand verantwortlich fühlen. Keiner kennt sich mit der Punktevergabe aus, niemand will uns unsere Scheine anerkennen … blöd! Mal ein wenig Hintergrundwissen:

Das Beifach an der HU war ein bestimmtes Fach, auf das man sich festlegen musste. Bei mir waren es die Sozialwissenschaften. Man musste zwei Vorlesungen und zwei Seminare zu Bedingungen der Hauptfachstudenten ablegen und bekam dann 20 Punkte. Diese wunderbare Einrichtung hat mir gerade einmal 5 Punkte beschert – die Leistungsanforderungen waren einfach kaum zu bewältigen, wenn man Sozialwissenschaften nicht als Hauptfach studierte.

An der FU gibt es den affinen Bereich, in dem man sich nicht auf ein Fach festlegen kann, aber nicht muss, sondern stattdessen auch mal hier mal da Einheiten aus verschiedenen Bereichen wählen kann. Erbringen muss man 30 Punkte. Man kann auch gleich ein 30-Punkte-Modul wählen und es in 4 Semestern abarbeiten, aber da wir ja schon Leistung erbracht und nur noch 3 Semester Zeit haben, haben wir uns dagegen entschieden. Nun ist das Problem, dass man uns pro Modul für den affinen Bereich nur 8 Punkte geben will. Nun rechnet mal 30 durch 8 – geht nicht. Ja, und nun? Keine Ahnung, niemand kennt sich aus. Der eine meint dies, der andere das – da steht also dann doch wieder ein kleiner Telefonmarathon an. Oh man, einige Dinge ändern sich wohl nirgendwo!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uni-Alltag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nicht meine Abteilung!

  1. Tabea schreibt:

    *spontan an die After Eight Werbung denken musst* ^^

    Beifächer / affiner Bereich oder wie auch immer sie es nennen, es ist doch immer nur eine nette Umschreibung für „Ort, wo dir immer wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht wird“.

  2. nagarazoku schreibt:

    …oder „Ort, wo dich keiner haben will“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s