Eines besseren belehrt …

… wurde ich eben gerade auf dem Weg nach Hause. Worum geht es?

In Japan fand ich es immer wieder seltsam und nervig, dass man ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr nach Hause kam. Keine Busse, keine Bahnen, kein Nachtverkehr. Hieß bei einem netten Abend mit Freunden entweder recht früh nach Hause, durchmachen oder laufen. Immer wieder lobte ich das deutsche Nachtnetz: Damit käme man immer nach Hause. Ja, ja …

Gestern Abend machten sich Kei und ich nach einem netten Abend bei Freunden auf den Weg nach Hause. Ab Friedrichstraße fährt die S 5 direkt zu, eigentlich alles kein Problem. Nur war plötzlich an der S 5 ausgeschrieben, dass diese wegen Bauarbeiten nur bis Lichtenberg fahren würden. Super! Na gut, würden wir halt in Lichtenberg in die U 5 umsteigen. Alexanderplatz teilte man uns aber dann mit, dass es Warschauer Straße einen Polizeieinsatz geben würde, deshalb kein Zugverkehr möglich wäre und man doch bitte auf die U-Bahn ausweichen möge. Okay, würden wir halt hier schon in die U 5 umsteigen … dachten wir. Denn es war bereits 00:40 Uhr und die letzte U 5 hatte sich 00:30 Uhr vom Acker gemacht. Wir haben eine letzte Bahn??? Das wusste ich ja von der S-Bahn, aber auch die U-Bahn? Das ist ja wie in Japan hier! Okay, dann blieben uns wohl nur noch die von mir immer so hoch gelobten Nachtbusse. Nur leider hielt kein einziger von denen an einer auch nur im entferntesten für uns praktischen Haltestelle. Toll! Da standen wir also: Es war kalt, wir waren müde und die nächste Bahn würde nicht vor 4 Uhr morgens fahren O_o Mein Vater war dann so nett, sich noch mal aus dem Bett zu quälen und uns abzuholen. Das nächste Mal geht es also früher nach Hause … wie in Japan …

Ich geh jetzt pennen!

Dieser Beitrag wurde unter Andere Länder andere Sitten, Wutanfälle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

