茶道会

Mit Erlaubnis unserer Dozenten begaben sich Ronja, Simone, Tabea und ich am 29.04. in die Harmony Hall, um unserer Teezeremonielehrerin Tsurumi bei einer sogenannten 茶道会 sadōkai, einer Teezeremonie in Rahmen einer größeren Veranstaltung, zu helfen. Jeder von uns sollte einen Kimono bekommen, wir sollten Tee und Süßigkeiten servieren und jeder von uns sollte auch einmal selbst eine Teezeremonie durchführen dürfen. Tsurumi brachte ein paar ihrer eigenen Kimono mit, aus denen wir uns dann einen aussuchen durften, in den man uns dann stecken sollte.

Wir trugen die Kimono in einer einfach Variante mit etwas weniger Schnüren und einem einfachen obi 帯, dem Gürtel, weil es sonst zu lange gedauert hätte, sie uns anzuziehen. Und immerhin werkelte man auch so lange genug und mit mehreren Händen an uns rum. Der fertig angezogene Kimono verlangte einem dann eine kerzengerade Haltung ab, wenn man atmen wollte. Laufen, verbeugen und sitzen wollte auch erst mal geübt werden. Basti und Kei hatten sich den Tag ebenfalls von der Uni freigenommen und kamen zum Zuschauen und Teetrinken 😀 Da musste sich natürlich gleich doppelt angestrengt werden. Es verlief dann auch tatsächlich alles ohne Zwischenfälle und Peinlichkeiten, dafür aber mit viel Spaß! Wir servierten und schlugen brav Tee, Tsurumi saß nahe bei uns, um uns zu helfen und alle Anwesenden waren begeistert.

Kurz vor Ende durften wir dann noch bei einem koto-Konzert zuhören und im Anschluss die koto selbst einmal spielen!

Nachdem dann Simone für alle Teelehrerinnen Tee geschlagen hatte, durfte Tabea dann ein Mal für uns alle eine Teezeremonie abhalten.

Ich glaube, wir alle hatten an dem Tag eine sehr schöne Zeit. Als man mir den Kimono wieder auszog, war ich atemtechnisch doch recht erleichtert, aber ich habe das gute Stück schon sehr gerne getragen. Man bewegt und fühlt sich anders in einem Kimono. Ein Erlebnis, das wir wohl erstmal nicht mehr so schnell haben werden.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Teezeremonie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s