お呼び出しを申し上げます。。。

Von den lauten Durchsagen, die uns jeden Tag im Wohnheim um die Ohren geworfen werden, hab ich ja bereits berichtet. Seit Kurzem erheitert eine neue Durchsage, die jeden Tag so an die 10 Mal gemacht wird, hier alle Bewohner.

Zwei Mädels aus dem Wohnheim scheinen das Internet ohne Router zu benutzen. Diese beiden werden über Lautsprecher gebeten, das doch bitte zu unterlassen. MIT IP-Adressen werden sie ausgerufen, sich unten beim Hausmeister zu melden. Man bräuchte jetzt nur ein kleines bisschen Ahnung und könnte mit den IP-Adressen doch bestimmt einiges anrichten, oder irre ich mich da? Zumal die IP-Adressen auch noch unten am Eingang ausgehangen wurden und somit auch für „nur“ Besucher des Wohnheims sichtbar sind. Und jetzt mal im Ernst: Hoffen die hier wirklich, dass sich die Mädels melden? Ich an ihrer Stelle würde es jedenfalls nicht tun. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine IP-Adresse nicht mal kenne!) Obwohl die ganze Sache mit einem Entschuldigungsbrief sicher ganz schnell wieder vergessen wäre …

Ronja und ich jedenfalls gehören zu den vorbildlichen Bewohnern dieses Wohnheims und benutzen (zumindest jetzt ^^;) immer brav den Router. Da wir ja umgezogen sind und jedem Zimmer ein bestimmter Router zugeordnet ist, mussten wir uns im neuen Zimmer auch einen neuen Router installieren. Die Verpackung und die Installationsanweisung wollen sie dann immer zurückhaben. Also bin ich Ronja und mir am Getränkeautomaten unten einen warmen Kakao kaufen gegangen und hab das Zeug gleich mitgeschleppt. Unsere überambitionierte Oma-Hausmeisterin war heute da. Ich überreichte ihr also die Verpackung und wurde daraufhin gefragt:

– „Und ihr benutzt den Router auch, ja?“
– „Ja, machen wir!“
– „Ja, ja, hier sind ja Leute, die ins Internet gehen ohne einen Router zu benutzen!“
– „Ja, das ist ja sehr schlimm!“
– „Aber ihr benutzte den ja. いい子だよね。 = Braves Kind!“

… … … … Braves Kind??? So nennt mich nicht mal meine Mama mehr XD Aber gut, so ein paar Großmuttergefühle wird man bei der älteren Dame bestimmt auslösen, so als hilfslose gaijin im fremden Japan ^^;

Dieser Beitrag wurde unter Tōkai-Wohnheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

