Absolut sicher?

Da derzeit nicht allzu viel passiert neben unseren Sprachkursen, will ich den Blog auch zusätzlich dazu nutzen, um über ein paar Dinge zu schreiben, die einem hier in Japan besonders auffallen.

Eine Sache, die mir erst gestern wieder richtig bewusst geworden ist, ist dieses absolute Sicherheitsgefühl, das sich in mir aufgebaut hat. Über Japan wird gesagt, es sei eines der sichersten Länder der Welt, und wenn man dann wirklich mal hier ist, fühlt es sich genauso an. Ich habe, seit ich hergekommen bin, nicht eine einzige Situation erlebt, in der ich Angst gehabt habe, obwohl mir vergleichbare Situationen in Deutschland sicher dieses Gefühl vermittelt hätten. Ein Beispiel? Wenn ich in Deutschland abends, wenn es schon dunkel ist, mit meinem Hund spazieren gehe, bin ich eigentlich die ganze Zeit aufmerksam und vorsichtig, horche auf jede Stimme und auch auf jedes Geräusch. Wenn es nach einem Treffen mit Freunden mal etwas später wird, wird die Strecke von der U-Bahn bis zu mir nach Hause im Eiltempo zurückgelegt und ich atme jedes Mal auf, wenn ich die Tür hinter mir ins Schloss ziehe. In Japan hingegen habe ich absolut kein Problem damit, nachts allein durch die Gegend zu laufen, denn hier scheint einfach nichts zu passieren! (Wie sieht das wohl in der Realität aus? Wir kriegen ja nix mit, wir haben ja keinen Fernseher :P) Das ist wie in Norwegen, nur das einem da wahrscheinlich nur nichts passiert, weil im Umkreis von 10km einfach niemand da ist, der einem etwas antun könnte XD In Japan kann man in den meisten Fällen an einer Gruppe von Halbstarken vorbeigehen und weiß genau, was passiert: NICHTS! In Deutschland reicht die Spanne von „nichts“ bis „auf die Fresse“. Dieses Sicherheitsgefühl hat sich bei mir irgendwie schon nach 2 Wochen komplett eingestellt. Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es liegt, aber wem oder was auch immer ich dieses Gefühl zu verdanken hab, ich fühle mich hier wirklich absolut und vollkommen sicher und das macht es mir irgendwie leichter, mich hier einzugewöhnen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Über Japan abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Absolut sicher?

  1. Bastian schreibt:

    Hmm… wenn ich an einer Gruppe halbstarker Jugendlicher vorbeigehe, dann gibts da auch immer eine Spanne von „passiert nix“ bis „Auf’s Maul“ … nur isses nicht meins! 😀

    Ich finds schön, dass ihr Euch in Japan wohl fühlt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s