I’m a legal Alien

Heute bekam ich eine E-Mail mit einem doch recht lustig bis befremdlichen Inhalt:

Am 14. 9. erfolgt der Besuch im Rathaus unserer Kreisstadt Hiratsuka zwecks Erwerb eines Alien-Ausweises und einer Krankenversicherung.

ALIEN-Ausweis??? Also ich weiß ja, dass ich in Japan inoffiziell sowieso als Alien gelte, dass sich entsprechende Ausweise für Ausländer jetzt allerdings schon offiziell mit diesem Begriff schmücken dürfen, ist mir absolut neu. Meine erste Reaktion war ein Auflachen, inzwischen weiß ich nicht mehr so ganz, was ich davon eigentlich so halten soll. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als mich generell und auf allen Ebenen mit den Alien-Status in Japan anzufreunden …

 

Dieser Beitrag wurde unter Neues zum Japan-Aufenthalt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu I’m a legal Alien

  1. Wino schreibt:

    Also LEO sagt zumindest, dass Alien an sich „Ausländer“ heißt, zweite Bedeutung „fremd/fremdartig“, von daher geht das eigentlich schon in Ordnung. Wir sind alle nur viel zu beeinflusst von Akte X und Sigourney Waever und so. 😄

  2. nagarazoku schreibt:

    „Ausweis für Fremdartige“ hihi ^^

  3. Martin schreibt:

    Vielleicht sollten wir uns alle kostümiert dorthinbegeben, mit Hüten aus Alufolie und so großen Sonnenbrillen. Vielleicht wird enen dann mal bewußt, daß sie entwerder mal klarkommen, oder gescheit Englisch lernen sollen. Denn „ausländisch“ heißt immer noch „foreign“, und nicht „alien“, was wirklich „fremdartig“ (nicht unbedingt im positiven Sinne) bedeutet. Irgendwie muß ich immer an illegale Mexikaner in USA denken, wenn ich das höre. Vielleicht sollten sich aber auch einfach die Japaner mal Alien-Ausweise zulegen.

    Grüße aus dem Heiligen Land!
    Martin

  4. Wino schreibt:

    Aber das drückt doch wunderbar die Haltung der Japaner gegenüber Ausländern aus. 😄 Und irgendwie muss ich jetzt an Sting denken mit „Englishman in New York“. *lach*

  5. nagarazoku schreibt:

    So war die Überschrift auch angedacht ^^

Kommentar verfassen

